Ressence

Der Ausgangspunkt von Ressence ist die Dekonstruktion der traditionellen Uhr, um die Zeit auf die klarste Art zu definieren. Das Konzept besteht darin, die herkömmlichen Zeiger der rotierenden Scheiben zu ersetzen. Die Hilfszifferblätter rotieren dabei kontinuierlich, genauso wie das Zifferblatt, an dem sie befestigt sind – genau wie die Monde um einen Planeten.

Mittlerweile gibt es den Typ 1, 3 und 5. Weshalb nur die ungeraden Zahlen für die Bezeichnung der Kollektionen genutzt werden oder warum Typ 2 und 4 übersprungen wurden, weiss wohl nur der Erfinder selbst.

Entdecken Sie Ressence bei uns:

Kollektionen

Type 1 Kollektion

Das neue Original. Dieser Type wurde im Jahr 2017 der Weltöffentlichkeit präsentiert und wird von Ressence als „Schmuckuhr“ bezeichnet. Sie unterscheidet sich deutlich von den anderen Typen und führt wieder einige klassische Uhrencodes ein. Zudem lassen sich die Armbänder einfach austauschen – ein innovatives Merkmal der Type 3.

Type 1° Kollektion

Die Indie-Vision von moderner Haute Horlogerie. Die Type 1° ist eine Uhr, die so noch nie von Uhrmachern gesehen wurde und die auf einmalige Weise Tradition mit Innovation verbindet.
Im Herzen der Uhr schlägt ROCS – Ressence Orbital Convex System. Forscher tüftelten jahrelang an der Planung für den Prototyp. Das Ergebnis lässt sich zeigen – die traditionelle Kunst der Uhrmacherei wurde zeitgleich gemeistert sowie neu erfunden.

Type 3B Kollektion

Haute Horlogerie des 21. Jahrhunderts! Der Type3 steht an der Front der uhrmacherischen und mechanischen Innovation – kurz davor die Grenzen der traditionellen Uhrmacherkunst zu überschreiten.

Type 5B Kollektion

Der Type 5 kann perfekt unter Wasser abgelesen werden, egal von welchem Blickwinkel aus. Die Hauptfunktion bleibt auch beim Type 5 der Ausdruck der Zeit. Um die bestmögliche Lesbarkeit unter Wasser zu erreichen, werden alle Komponente in Öl eingetaucht, was den Vorteil hat, dass alle Reflektionen aufgehoben werden.

Die Geschichte von Ressence

Im Jahr 2010 gründete Benoît Mintiens Ressence. Seither kreiert Ressence innovative Uhren mit unabhängigen Visionen im Bereich High Reach. Mit der Faszination der Zeitdarstellung begann er einst damit, eine Uhr zu entwerfen, die der Zeit ein neues Gesicht geben soll. Das gibt er mit dem Namen der Marke zum Ausdruck: „Ressence“ – eine Kombination aus den Wörtern „Renaissance“ und „Essence“, die für die Wiedergeburt des Wesentlichen steht.

Das moderne und unverwechselbare Design von Benoît Mintiens findet man bei allen Typen wieder. Es unterscheidet sich wohltuend vom Mainstream-Uhrendesign und wirkt eigenständig, reduziert aber dennoch verspielt.

ressencewatches.com

Ressence Experten bei Embassy

Unsere Experten sind nicht nur Uhrenkenner – sondern viel mehr Uhrenliebhaber. Kontaktieren Sie uns, um einen Termin zu vereinbaren oder mehr über Ressence zu erfahren.