IWC Flieger-Chrono

Der in 2021 vorgestellte neue Fliegerchronograph – unverkennbar im IWC-Style – hebt mit grünem und blauem Zifferblatt von der Startbahn ab. Die klassische Pilotenuhr verfügt über ein Manufakturwerk, das im 41 Milimeter grossem Gehäuse untergebracht ist. Das EasX-Change Bandwechselsystem macht einen Bandwechsel zum Kinderspiel.

Seit 85 Jahren konstruiert IWC Fliegeruhren, die gelten als robust, präzise und funktional und sind unverkennbar. Zu einer echten Kult-Uhr wurde die Mark 11 von 1948. Die Fortsetzung erfolgte 1988 mit einem Fliegerchronographen. Der neue Chronograph pflegt das grosse IWC-Fliegeruhrenerbe. Unverkennbar sind die runden Chronographen-Drücker und die grosse Schraubenkrone. Dank ihrer starken Rändelung lässt sie sich ohne Schwierigkeiten aufschrauben. In die einzelnen Positionen kommt sie mit sicheren Rastpunkten.

Die blauen und grünen, derzeit angesagten Zifferblätter im Sonnenschliff changieren je nach Lichteinfall von einem leuchtenden Farbton bis zu beinahe Schwarz. Manchmal heben sich auch nur die kreisrund geschliffenen Totalisatoren in scheinbarem Schwarz ab. Zu der für IWC-Fliegeruhren gewohnt herrvorragenden Ablesbarkeit trägt nicht zuletzt das leicht gewölbte und doppelt entspiegelte Saphirglas bei, das mitunter den Eindruck erweckt, als wäre es gar nicht da.

Durch den robusten Saphirglas-Schraubboden, kommen die typischen Merkmale und Finissagen der IWC-Werke zum Vorschein, zum Beispiel Perlierungen oder der Kreisschliff. Das Manufakturkaliber 69385 besteht aus 231 Teilen und wurde mit dem Fokus auf Robustheit, Zuverlässigkeit und Präzision konstruiert.

Neu, aber schon bewährt hat sich das EasX-Change-System. Dank diesem entfällt das vervige Gefummel an den Bandstegen oder gar der Weg zum Uhrengeschäft zwecks Bandwechsel. Die an den verstärkten Bandenden installierten Metallklemmen werden mit leichtem Druck nach unten von den Bandstegen gelöst, wodurch sich die Bandteile mühelos abnehmen lassen. Das Anbringen der neuen Elemente erfolgt mit hörbarem Klick – und fertig.

Als Alternativen stehen Kalbleder- und Kautschukbänder in verschiedenen Farben sowie ein neues Edelstahlband in schlanker Form und mit Feineinstellsystem zur Verfügung. Befestigt am altbekannten braunen Kalbslederband mit siener leichten Stufung gut zwei Zentimeter hinter den Bandanstössen, den signifikanten Kontrastnähten und der kantigen Dornschliesse weist sich der Flieger-Chrono 41 auch mit grünen oder dem blauen Zifferlblatt als perfekte Fliegeruhr von IWC aus.

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