Tudor

Die Ursprünge gehen zurück ins Jahr 1926, als „The Tudor“ erstmals im Namen von Hans Wilsdorf als Marke eingetragen wurde. Im Jahr 1946 gründete er das Unternehmen Montres Tudor SA, um Armbanduhren herzustellen, bei denen die traditionelle Rolex Qualitätsphilosophie gewahrt wurde, jedoch zu einem erschwinglicheren Preis. 2009 vollzog die Marke einen weiteren Schritt in Richtung Eigenständigkeit, der sich mit der Lancierung einer komplett neuen Kollektion manifestierte. Seit dieser kleinen Revolution begeistert der ehemalige „kleine Schwester“ von Rolex Uhrenliebhaber auf der ganzen Welt. Der Grundstein dieser neuen, populären Tudor-Ära ist die Tudor Heritage-Serie, die im Jahr 2010 auf den Markt kam. Seit 2015 werden zudem mechanische Manufakturwerke produziert.

Entdecken Sie Tudor bei uns:

Kollektionen

Black Bay GMT

Die berühmte Taucheruhr TUDOR Heritage Black Bay ist jetzt auch mit einer neuen GMT-Funktion erhältlich, die die Einstellung der Lokalzeit ermöglicht, während man die Zeit der anderen beiden Zeitzonen im Blick behält. Vorgestellt wurde dieses Modell auf der Baselworld 2018. Die Black Bay GMT mit einem Manufakturwerk Kaliber MT5652 hebt sich durch ihre markante Lünette in Bordeaux und Blau hervor.

Tudor 1926

Mit ihrer neuen Linie 1926 würdigt die Marke TUDOR ihre Ursprünge mit einer Reihe zeitloser und eleganter mechanischer Armbanduhren. Die TUDOR 1926 ist als klassische Armbanduhr für Damen und Herren in vier Größen und mit einer großen Auswahl an Zifferblättern erhältlich.

Black Bay Bronze

Die Black Bay Linie wird mit der Black Bay Bronze um ein neues Modell erweitert. Diese Taucheruhr mit 43-mm-Gehäuse ist von der Geschichte von TUDOR inspiriert und mit dem TUDOR Manufakturwerk Kaliber MT5601 ausgestattet.

Glamour

Die Glamour Linie verkörpert sowohl das Gespür für Eleganz von TUDOR als auch die Vision, die Tradition der Uhrmacherkunst neu zu interpretieren. Daran anknüpfend, besticht das neue Modell Glamour Double Date durch eine dezente Linienführung, hohen Detailreichtum, herausragende Fertigungsqualität und erstmals durch ein TUDOR Hochleistungs-
manufakturkaliber, das durch einen transparenten Gehäuseboden sichtbar ist.

Pelagos

Die TUDOR Pelagos steht für Abenteuer. Sie ist eine der ausgereiftesten klassischen mechanischen Taucheruhren, die heute auf dem Markt sind. Das Paradebeispiel einer Funktionsuhr, ausgestattet mit einem TUDOR Manufakturwerk und wasserdicht bis 500 m Tiefe. Sie ist jetzt in einer neuen Version für Linkshänder erhältlich.

Die Geschichte von Tudor

Die Ursprünge gehen zurück ins Jahr 1926, als „The Tudor“ erstmals im Namen von Hans Wilsdorf als Marke eingetragen wurde. Der Gründer Hans Wilsdorf liebte England. Allein deshalb benannte er seine Zweitmarke nach dem walisischen Königsgeschlecht Tudor. Die Affinität Wilsdorfs ging sogar so weit, dass er die Tudor-Rose des Familienwappens als Logo für die Uhrenfirma wählte. Tudor stand weder jemals im Rampenlicht noch war die Marke ein besonders bekannter Name. Das Unternehmen war meist nur Liebhabern bekannt sowie einigen Personen, die von Berufs wegen mit robusten Toolwatches zu tun hatten.

In den 1950er Jahren war die Tudor Submariner ein enger Verwandter des Rolex-Modells, da sie dasselbe Gehäuse nutzte und sich von aussen nur durch den Marken-Schriftzug von der Rolex unterschied. In den 1950er und 1960er Jahren wurde Tudor von mehreren Streitmächten aus verschiedenen Ländern (darunter auch von US-Streitkräften für Tauchmissionen) sowie von Wissenschaftlern, um Expeditionen zu Orten wie Grönland zu unternehmen, aufgesucht.

1996 feierte die Firma Montres Tudor S.A. ihr Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen. Die Marke war mittlerweile gross geworden und in allen Märkten vertreten. Aus diesem Grund verschwanden fortan die bis dahin verwendeten direkten Verweise auf Rolex von den Gehäusen, Kronen und Bändern der Tudor-Uhren.

www.tudorwatches.com